Ehrenmitglieder des Fachbereichs MCI

Der Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion hat es zu einer Tradition gemacht, im Rahmen der Mensch und Computer-Konferenzen verdiente Mitglieder zu ehren.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ziegler, Universität Duisburg-Essen “für seinen langjährigen Einsatz bei der Etablierung des Fachgebietes Mensch-Computer-Interaktion und seiner aktiven Mitwirkung bei der Entwicklung des gleichnamigen Fachbereichs der Gesellschaft für Informatik”
(MuC 2012 in Konstanz)
Prof. Dr. Horst Oberquelle, Universität Hamburg “für seinen langjährigen Einsatz bei der Etablierung des Fachgebietes Mensch-Computer-Interaktion und seiner aktiven Mitwirkung bei der Entwicklung des gleichnamigen Fachbereichs der Gesellschaft für Informatik”
(MuC 2011 in Chemnitz)
Prof. Dr. Reinhard Oppermann, Universität Koblenz-Landau und Fraunhofer FIT “für seinen langjährigen Einsatz bei der Etablierung des Fachgebietes Mensch-Computer-Interaktion und seiner aktiven Mitwirkung bei der Entwicklung des gleichnamigen Fachbereichs der Gesellschaft für Informatik”
(MuC 2011 in Chemnitz)
Prof. Dr. Frieder Nake, Universität Bremen “für seinen langjährigen Einsatz für die Etablierung des Gebietes Interaktive Systeme unter Einbeziehung von Design und Kunst sowie die kritische Begleitung des Gebietes Mensch-Computer-Interaktion”
(MuC 2005 in Linz)
Prof. Dr. Rul Gunzenhäuser, Universität Stuttgart
(MuC 2001 in Bad Honnef)
Prof. Dr. Hans-Jürgen Hoffmann, Darmstadt
(MuC 2001 in Bad Honnef)

Forschungspreise / Best-Paper-Award

Der Forschungspreis wird als Best-Paper-Award im Rahmen der Mensch und Computer Konferenz vergeben, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu fördern und aktuelle Forschungsarbeiten auszuzeichnen.

Mateusz Dolata, Gerhard Schwabe (Universität Zürich): More interactivity with IT support in advisory service encounters? (Best Paper Award)
Valentin Schwind und Solveigh Jäger (Universität Stuttgart): The Uncanny Valley and the Importance of Eye Contact (Best Paper Award)

Magdalena Laib, Michael Burmester, Chiara Ficano, Nora Fronemann, Bianca Kolb, Anne Krüger, Marie-Luise Quesseleit, Katharina Schippert und Marina Shinkarenko: User Experience bei Softwareanbietern (Honorable Mention Paper Award)

Oliver Stickel, Corinna Ogonowski, Timo Jakob, Gunnar Stevens, Volkmar Pipek und Volker Wulf: Nutzerintegration im Entwicklungsprozess: Praktiken und Herausforderungen bei kleinen und mittleren Unternehmen (Honorable Mention Paper Award)

Johannes Kunkel, Benedikt Loepp und Jürgen Ziegler: 3-D-Visualisierung zur Eingabe von Präferenzen in Empfehlungssystemen (Honorable Mention Paper Award)

Christoph Gebhardt, Roman Rädle, Harald Reiterer (Universität Konstanz): Employing Blended Interaction to Blend the Qualities of Digital and Physical Books (Best Paper Award)
Nils Backhaus, Stefan Brandenburg (Technische Universität Berlin): Emotionen und ihre Dynamik in der Mensch-Technik-Interaktion (Best Paper Award)

Christian Schild, Reinhard Keil (Universität Paderborn): Gestaltungskonflikte in der Softwareergonomie (Honorable Mention Paper Award)

Florian Fortmann (OFFIS-Institut für Informatik, Oldenburg): SA-Based Guidance to Aid UAV Swarm Supervisory Control: What do Experts Say? (Honorable Mention Paper Award)

Georg Freitag, Michael Wegner, Michael Tränkner, Markus Wacker (HWT Dresden): Look without Feel – A Basal Gap in the Multi-Touch Prototyping Process (Honorable Mention Paper Award)

Benjamin Poppinga, Niels Henze, Jutta Fortmann, Wilko Heuten, Susanne Boll: AmbiGlasses – Information in the Periphery of the Visual Field (Honorable Mention Paper Award)

Meinald T. Thielsch, Rafael Jaron: Das Zusammenspiel von Website-Inhalten, Usability und Ästhetik

Christopher Marc Paul Lafleur, Bernard Rummel: Predicting Perceived Screen Clutter By Feature Congestion
Kai-Christoph Hamborg, André Klassen: Zur Gestaltung und Effektivität von Prototypen im Usability-Engineering
Stephan Lukosch, Michael Klebl: Informelles Wissensmanagement durch kollaboratives audio-basiertes Storytelling
Hilko Donker, Norbert Blenn: Gestaltung von Hyperlinks in einer Hyperaudio-Enzyklopädie
Harald Weinreich, Hartmut Obendorf, Matthias Mayer, Eelco Herder: Der Wandel in der Benutzung des World Wide Webs
Ludger Schmidt, Stefan Wiedenmaier, Olaf Oehme und Holger Luczak, RWTH Aachen: Benutzergerechte Gestaltung von Augmented Reality in der Produktion
Jürgen Ziegler, Zoulfa El Jerroudi, Universität Duisburg-Essen; Carsten Böhm, Universität Leipzig; Wolfgang Beinhauer, Fraunhofer-IAO, Stuttgart; Reinhard Busch, linguatec Sprachtechnologien GmbH, München; Christian Räther, ISA Informationssysteme, Stuttgart: Themenextraktion aus gesprochener Sprache (MuC 2004 Best-Paper-Award)

Jörg Pleumann, Universität Dortmund: Erfahrungen mit dem multimedialen, didaktischen Modellierungswerkzeug DAVE (DeLFI 2004 Best Paper Award)

1. Platz (gestiftet von EMPRISE, Hamburg): Carsten Magerkurth, Richard Stenzel, Fraunhofer IPSI, Ambiente: Computerunterstütztes Kooperatives Spielen — Die Zukunft des Spieltisches

2. Platz (gestiftet von EMPRISE, Hamburg): Marc Hassenzahl, TU Darmstadt; Michael Burmester, HdM Stuttgart; Franz Koller, User Interface Design GmbH, Stuttgart: AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität

3. Platz (Freiabos der Zeitschrift i-Com): Miriam Yom, Thorsten Wilhelm, H. Holzmüller, eResult: Online Fokusgruppen als innovative Methode zur nutzerbasierten Beurteilung der Web Usability

zusammen mit: Harald Weinreich, Hartmut Obendorf, Winfried Lamersdorf, Universität Hamburg: HyperScout: Darstellung erweiterter Typinformationen im World Wide Web – Konzepte und Auswirkungen

zusammen mit: Nick Halper, Mara Mellin, Christoph S. Herrmann, Volker Linneweber, Thomas Strotthotte, Universität Magdeburg: Psychology and Non-Photorealistic Rendering: The Beginning of a Beautiful Relationship

1. Platz (gestiftet von EMPRISE, Hamburg): Felix Ritter, Univ. Magdeburg, Informatik; Bettina Berendt, Berit Fischer, Robert Richter, Humboldt-Univ. Berlin; Bernhard Preim, MeVis, Bremen: Virtual 3D Jigsaw Puzzles: Studying the Effect of Exploring Spatial Relations with Implicit Guidance

2. Platz (gestiftet von EMPRISE, Hamburg): Jürgen Ziegler, Christoph Kunz, Veit Botsch, FhG-IAO, Stuttgart: Matrix Browser – Visualisierung und Exploration vernetzter Informationsräume

1. Platz: Tom Gross, Marcus Specht, GMD, St. Augustin: Awareness in Context-Aware Information Systems

2. Platz (gestiftet von German Chapter of the ACM): Christoph Clases, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich: Cooperative Model Production in Systems Design to Support Knowledge Management

Torsten Holmer und Norbert Streitz, GMD-IPSI, Darmstadt: Neue Möglichkeiten der Analyse der MCI zur Evaluation von computergestützten Gruppensitzungen

zusammen mit: Hartmut Wandke, Andreas Dubrowsky und Jens Hüttner, FB Psychologie, HU Berlin: Anforderungsanalyse zur Einführung eines Unterstützungssystems bei Software-Entwicklern

Matthias Rauterberg, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Arbeitswissenschaften: Ein Konzept zur Quantifizierung software-ergonomischer Kriterien
Martina Manhartsberger, Universität Wien, Informatik: WIZARD – Ein modellbasiertes Werkzeug für moderne Benutzungsschnittstellen

zusammen mit: Felix Brodbeck, Universität Giessen, Psychologie: Kommunikation und Leistung in Projektgruppen: Eine empirische Untersuchung an Software-Entwicklungsprojekten

Detlef Haaks, Universität Hamburg, Informatik: Anpaßbare Informationssysteme. Auf dem Weg zu aufgaben- und benutzerorientierter Systemgestaltung und Funktionalität
Reinhard Keil-Slawik, TU Berlin, Informatik: Konstruktives Design. Ein ökologischer Ansatz zur Gestaltung interaktiver Systeme

zusammen mit: Udo Arend, TH Darmstadt, Psychologie: Wissenserwerb und Problemlösen bei der Mensch-Computer-Interaktion. Empirische Untersuchungen zur handlungsorientierten Gestaltung der Benutzungsoberfläche an einem Datenbankprototypen

Praxispreise

Der Praxispreis wird für besonders gelungene System-Demonstrationen im Rahmen der Mensch und Computer Konferenz vergeben.

Arkadiusz M. Frydyada de Piotrowski, Michael Tauber: Benutzerprofile von Menschen mit Beeinträchtigungen / Fähigkeiten
Steffen Lohmann, Jürgen Ziegler: Webbasierte Erfassung und Analyse von Nutzeranforderungen
Christian Hofmann, Nina Hollender: Kooperativer Informationserwerb und -austausch durch Hypervideo
Alexander Schwaldt, Andreas M. Heinecke: Ein 3-D-Adventure zur spielerischen Wissensvermittlung im Museum

Claudia Janke, Christian Tietjen, Alexandra Baer, Bernhard Preim, Carola Zwick, Ilka Hertel, Gero Strauß: Design und Realisierung eines Softwareassistenten zur Planung von Halsoperationen

Designpreise

MuC-Design-Preise wurden erstmals bei der Mensch und Computer 2001 vergeben. Sie sollen Vorschläge belohnen, die Funktionalität und Ästhetik am interessantesten zu einer Synthese bringen.

Eva Lenz, Matthias Laschke, Marc Hassenzahl: Mo. Gemeinsam Musik erleben
Wolfgang Hürst, Georg Götz, Martina Welte: Ein neues Interface zur flexiblen Navigation in Videos auf PDAs
Armin Strobl, Ansgar Wolsing, Christina Mohr, Rouven Lotze, Eike Michael Lang, Jürgen Ziegler: ARTierchen – Augmented Reality in touch

Daniel Michelis, Hendrik Send, Florian Resatsch, Thomas Schildhauer: Visuelle Inszenierung im urbanen Raum

Daniel Rothaug, FH Würzburg-Schweinfurt: Digitale akustische Karthographie
Thorsten Klöpfer, Oliver Kauselmann, Onesandzeros: MOMAK – Museum of Modern Art Kabul
1. Platz (gestiftet von Apple Computer GmbH): Harald Reiterer, Gabriela Mußler, Thomas M. Mann, Universität Konstanz: A Visual Information Seeking System for Web Search

2. Platz (gestiftet vom German Chapter of the ACM): Thomas Strothotte, Wallace Chigona, Marcel Götze, Stefan Schlechtweg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Interaction with Multiply Linked Image Maps: Smooth Extraction of Embedded Text

Dissertationspreise

der Fachgruppe CSCW & Social Computing “für hervorragende Ergebnisse bei der Erforschung von Anwendungen der Informatik in sozialen Systemen”

Dr.-Ing. Matthias Heinrich (TU Chemnitz): “Enriching Web Applications Efficiently with Real-Time Collaboration Capabilities”
Dr.-Ing. Steffen Bartsch (TU Darmstadt): “Broadening the Scope of Security Usability from the Individual to the Organizational: Participation and Interaction for Effective, Efficient, and Agile Authorization”
Dr. Valérie Maquil: “The ColorTable: an interdisciplinary design process” (TU Wien, Erstgutachterin: Frau Prof. Dr. Ina Wagner)

Best Vision Award

Das künftige Verhältnis von Mensch und Technik und im Besonderen auch von Mensch und Computer drückt sich oft in Visionen aus. Auf der großen jährlichen Fachtagung Mensch und Computer werden gelegentlich die interessantesten Visionen unter den Tagungsbeiträgen prämiert.

Oliver Fuchsberger, Adrian Hülsmann, Jasmin Kuhn, Birte Lindhorst, Stephan Sekula, Peter Stilow (Universität Paderborn): “Health System – Rehabilitation 2026”
Alena Dudarenka, Christoph Rohrer, Janis Goldschmitt (Hochschule der Medien Stuttgart): “Natures – Grocery shopping 2025”

Best Demo Award

Auf der großen jährlichen Fachtagung Mensch und Computer werden regelmäßig Beiträge in Form von interaktiven Systemdemonstrationen und entsprechenden Prototypen ausgezeichnet.

Jochen Feitsch, Marco Strobel, Christian Geiger (FH Düsseldorf): “Caruso – Singen wie ein Tenor”
[collapse title=”2012 Konstanz
Simon Thiele, Chris Geiger: “Werde zum virtuellen Pfeil”-Simulation des traditionellen Bogenschießens

Usability Challenge

Usability ist ein spannendes Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt und gleichzeitig ein boomender Arbeitsmarkt. Die Fachgruppe Software-Ergonomie im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik möchte wissen, was Studierende leisten können und schreibt jährlich einen Wettbewerb für die beste Usability-Analyse aus und prämiert die besten drei Gruppen auf der großen jährlichen Fachtagung Mensch und Computer.

1. Preis Master-Beiträge: Alessandro Wawer, Verena Schrader (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen): SmartCooking
1. Preis Bachelor-Beiträge: Margarita Grinko, Tanja Ertl, Simon Gruseck, Alexander Hellmann (Universität Siegen): Stressprävention – Akut-Intervention und langfristige Verhaltensänderung via Smartwatch-App ‚Om‘
2. Preis Bachelor-Beiträge: Jennifer Rose, Fiona Pütz, Pascal Witkowski, Jonas Wiza (Hochschule Düsseldorf): Notiz-App für die Smartwatch

1. Preis – Nils Vindice, Hannah Knipp, Inken Leopold, Ildar Allayarov (Universität Siegen): Blackout – Konzeptentwurf einer Serious Gaming Plattform

2. Preis – Sascha Fritzsch, Elnaz Haschemilar, Maximilian Knoch, tim Pierick (Universität Siegen) TaPAS – Tablet Praxis, Aber Richtig

3. Preis – Claudia Kirschtein, Nicole Rempel (Universität Bielefeld): “TamaGo” – Entwicklung eines Serious Games für den Bereich Gesundheit

Sonderpreis beste Bachelor Einreichung – Anika Merkens, Carolin Meier, Dominique Berners, Phil Köster (Hochschule Düsseldorf): DOOMiversity

1. Preis – Tamara Staab, Bianca Gockel, Hannes Johne, Fredericke Schnittert (Universität Siegen): Meine Familie – Entwurf einer mobilen Applikation zur Interaktion in der Familie

2. Preis – Henrik Dransfeld, Sarah Maniecki, Tim Wildhagen, Jennifer Rose, Elke Kintzel (Fachhochschule Düsseldorf): VideoBell

3. Preis – Johanna Latt, Jan Preßler (Julius-Maximilians-Universität Würzburg): Flying Helfer – Entwicklung eines Konzepts und Prototyps zur Unterstützung von Senioren im Alltag

1. Preis – Oliver Stickel, Sebastian Wientzek und Dominik Hornung (Universität Siegen): Social Flashcards

2. Preis – Michael Diesenreither, Peter Abfalterer, Matthias Gahleitner und Christian Hepp (FH Oberösterreich, Campus Hagenberg): jam.ON

3. Preis – Anke Reinschlüssel, Tino Hilbert, Julia Käfer und Ruth Schuffenhauer (Universität Siegen): Demandio – Ein Konzept zur gegenseitigen Unterstützung beim Lernen mittels Videochat

1. Preis – Christiane Nusch und Laura Festl: Social Energy Saver – Prototyp für eine mobile Applikation, mit deren Hilfe im Alltag Energie gespart werden kann

2. Preis – Katja Gutjahr, Insa Kanold, Anne Pillmann: Energy Key – Energiespar-App für Kinder

3. Preis – Oliver Heger, Celestine Freund, Hannes Kurze, Martin Menzel: Nutzerorientierte Gestaltung einer mobilen Applikation zur motivierenden und ratgebenden Unterstützung von Stromsparmaßnahmen in Organisationen

1. Preis – Team der Hochschule Zittau/Görlitz: Lisa Lahr, Philipp Schupp, Annett Wolf, Lars Waegner, Janina Mau, Julia Richter, Ina Pilz: Usability Bericht. Ergebnisse der Usability-Evaluation für den Fachbereich MCI der GI

2. Preis – Team der Universität Siegen: Amid Ayobi, Eva Berner, Frank Rosswog: Evaluationsbericht für die Teilnahme an der Usability Evaluation Challenge 2010/2011 der Gesellschaft für Informatik e.V.

3. Preis – Team der Universität Siegen: Benjamin Pick, Janina Hofer, Sima Schöning, Stefan Latt: Usability Evaluation Challenge 2010/2011

CSCW Challenge

Die CSCW-Challenge ist ein Wettbewerb, der jährlich von der Fachgruppe CSCW und Social Computing der Gesellschaft für Informatik veranstaltet wird.

Aus vielen hochwertigen Einreichungen wählte die Jury zwei Beiträge aus, die auf der Mensch und Computer 2016 in Aachen prämiert wurden:
„weDonate“ von Florian Jasche, Michael Döll, Katja Häusser und Philipp Schubert von der Universität Siegen
Aus vielen hochwertigen Einreichungen wählte die Jury zwei Beiträge aus, die auf der Mensch und Computer 2015 in Stuttgart prämiert wurden:
– „WINÆCTION: Breaking Barriers, Building Bridges“; Marco Bäumer, Anton Faller, Melanie Hirt, Clara Peters, Universität Duisburg-Essen (Betreuer: Sven Heimbuch, Professor Dr. Daniel Bodemer)
– „Communitea: Unterstützung der informellen Kommunikation bei verteilter Teamarbeit“; Sebastian Römer, Sebastian Hörstmann, Nils Vindice, David Struzek, Universität Siegen (Betreuer: Dr. Jan Heß & Matthias Betz, Professor Dr. Volker Wulf)
Karolina Beck, Anika Cerkowniak, Verena Erdmann und Olga Sinitski von der Universität Siegen für ihren Beitrag „QLINK – Eine Plattform für anonymisiertes Bewerben“